Hang zum Grünen

Ein Rezept für Cherry-Cheesecake mit Holunderblüten-Curd

Cherry Cheesecake mit Holunderblüten-Curd

Das kommt euch doch bestimmt bekannt vor: ihr räumt gerade Platz auf den Kellerregalen frei, um den frischen Holunderblütensirup einzulagern. Und dann seht ihr sie: die Flasche mit der Aufschrift „Holunderblüten-Sirup 2015“. Natürlich haben wir viel eher Lust, unseren frischen Sirup zu kosten und genießen, doch wissen wir auch ganz genau, dass der ‚alte‘ auch noch genauso gut und genießbar wäre. So habe ich mich auf die Suche nach der idealen Verwertungsmethode unserer Holunderblüten-Sirup-Oldies gemacht. Ich hoffe sie schmeckt euch!

Zutaten für einen Cheesecake

Die Zutaten für einen Cherry-Cheesecake mit Holunderblüten-Curd in einer 28-cm-Springform sind wie folgt:

Für den Boden:

Für das Holunderblüten-Curd:

Für die Füllung:

Zubereitung

Am besten fangt ihr mit dem Holunderblüten-Curd an, damit es auskühlen kann, während ihr die restlichen Vorbereitungen trefft.

Holunderblüten-Curd

Boden

Frischkäsemasse

Den Cheesecake fertig backen

Meine Kirschen hatte der Kuchen bis zum Ende der Backzeit vollständig verschluckt. Wenn ihr das nicht dem Zufall überlassen wollt, könnt ihr natürlich die Kirschen auch schon einbauen, bevor ihr das letzte Drittel Frischkäsemasse und die zweite Hälfte Holunderblüten-Curd auf dem Kuchen verteilt.

Natürlich möchte ich euch auch die Ideengeber nicht vorenthalten.

Das ist doch ein würdiges Ende für unsere Holunderblüten-Sirup-Senioren aus dem Keller oder? Natürlich schmeckt der Kuchen auch mit frischem Sirup ;o) Mehr Infos über den Holunder und ein leckeres Rezept für Hollerröster gibt es übrigens hier. Nun lasst es euch aber schmecken, meine Lieben! Und wenn ihr den Kuchen ausprobiert habt, dann will ich wissen, wie es euch ergangen ist, ob ihr ihn gar auch noch etwas aufgemotzt habt, und wie er euch geschmeckt hat, gell!

Die mobile Version verlassen